Die (Fremd-) Sprache als Schlüssel zur Welt

spracheAm diesjährigen „Europäischen Tag der Sprachen“ (26.9.2022) fiel in der MS Rust der Startschuss für ein interkulturelles Projekt unserer Englisch-AHS-Gruppe der 4.Klassen mit gleichaltrigen SchülerInnen aus Spanien (I.E.S Ribera del Tajo), das sich über das gesamte Schuljahr erstreckt.

 

Im Zuge des Projekts wurde von Mag. Kathrin Reisner (MS Rust) und Dª Virginia San Román (I.E.S. Ribera del Tajo) ein Emailverkehr zwischen ihren SchülerInnen initiiert, der in der ersten erlernten Fremdsprache Englisch erfolgt.

Einmal im Monat soll ein Text in Form eines Emails verfasst werden, anhand von Vorgaben, die für die SchülerInnen aus beiden Ländern dieselben sind und von beiden Pädagoginnen gemeinsam erarbeitet wurden. Im September wurden Texte anhand folgender Vorlage versendet:


  • Introduce yourself
    (name, age, class, lookings, country/ village)thatsme

Add photos in your text!

 

  • Write about your favourite hobbies or what you usually do in your freetime!

What does a normal school day/ weekend look like? Describe your daily routines!

  • Describe your school, your subjects and your timetable! What is special/ typical for your school?

Add photos or the link to our school webpage in your text!

 

  • Ask your pen pal questions about what you want to know about her/him!

Take care of using correct (informal) phrases like starting your email with “Dear ….. ,“ or closing the email with “Yours ….“ . Give your text a structure by making paragraphs for each of the bullet points that you should write about.

Unsere SchülerInnen trainieren - neben der Verwendung der Zielsprache Englisch - die Kompetenz, einen Text nach Vorgaben in digitaler Form mit entsprechendem Layout zu erstellen.

Der authentische Austausch über Themen, die die Alltagswelt der SchülerInnen unmittelbar betreffen (z.B. Familie und Freunde, Freizeitaktivitäten und Hobbies, Schule, Kultur und Heimatland,…) soll unsere SchülerInnen dazu motivieren, ihre im Englischunterricht erlernten Fertigkeiten in einer „real life“ - Situation zu erproben. Es wird ihnen mit diesem Projekt eine handlungsorientierte Anwendung der englischen Sprache im und außerhalb des Unterrichts ermöglicht.

Ziel des Projektes ist es, nicht nur die Motivation zum (sinnvoll erlebten) Schreiben von Texten zu steigern, sondern auch die Neugier und Freude am Lesen von persönlich adressierten Texten (Emails) zu wecken.

Nebenbei haben die SchülerInnen die Chance, sich international zu vernetzen, die eigene Lebenswelt zu erweitern und über landeskulturelle Besonderheiten eines anderen europäischen Staates aus erster Hand zu erfahren.

Das Projekt wurde  als eine der Aktionen des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums veröffentlicht (unter https://padlet.com/oesz/ets_aktionen) und für die Prämierung eines Unterrichtsprojekts im Rahmen der HELBLING English Project Initiative eingereicht.

Die SchülerInnen der Heilstättenklasse 1 recherchierten am „Europäischen Tag der Sprachen“ gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Tschank und Julia Grafl im Zeichen von Diversität sowie kultureller und sprachlicher Vielfalt einfache Begrüßungs- und Kommunikationsphrasen der österreichischen Nachbarländer sowie der englischen Sprache.  

Die VS 3 mit den Kindern der 3. und 4. Schulstufe haben Lieder und Tänze in verschiedenen europäischen Sprachen kennen gelernt, dazu gesungen und getanzt. Besonders das Singen im vierstimmigen Kanon war eine schöne, lustige Abwechslung.

Fotogalerie